25. Februar 2023

Die Pflanzaktion ist ein voller Erfolg! Insgesamt kommen über 50 freiwillige Helfer am Samstag Vormittag in den Park, um tatkräftig mitanzupacken, 165 Bäumchen zu einem neuen Standort im Akaziengarten zu verhelfen.

Dabei sind die Helfer bunt gemischt – neben den Aktiven von ProAkaziengarten und Zusammen-in-der-Postsiedlung finden sich zahlreiche Anwohner*innen aus der Nachbarschaft, eine Delegation des benachbarten Studentenwohnheims sowie weitere Darmstädter Bürger*innen, die aktiv beim Klimaschutz mithelfen wollen. Erfreulicherweise sind auch Mitarbeiter*innen des im Park ansässigen Rechnungshofs gekommen, um ihrem Arbeitsplatz wieder zu mehr Grün zu verhelfen.



Gefilmt wird das Ganze von der Hessenschau, die am gleichen Tag berichtet – hier geht es zum Video: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/pflanzaktion-im-akaziengarten-darmstadt,video-180174.html .

Unser herzlicher Dank dafür an das Team der Hessenschau!

So viele helfende Hände machen die Pflanzaktion zu einem Kinderspiel. Während wir bei der Planung der Aktion 2 Stunden für das bloße Löcher-graben veranschlagt hatten, werden die Pflanzflächen bereits nach einer halben Stunde von 165 überdimensionierten „Maulwurfhäufen“ verziert, so dass sich dann erstmal bei Kaffee und leckerem Kuchen gestärkt werden kann, bis die Bäumchen für die weitere Pflanzung ausgelegt sind.

Für die Pflanzung wurden bewusst kleine Forstpflanzen ausgewählt, die in recht dichtem Raster auf fünf Flächen im Park verteilt werden. Sie sollen sich gegenseitig zu schnellerem Wachstum verhelfen, um so den Boden möglichst bald beschatten zu können, der durch den Verlust vieler Altbäume immer mehr der Sonneneinstrahlung und so der Austrocknung ausgesetzt ist. Gepflanzt werden 16 verschiedene Baumarten, auch um zu testen, welche sich unter den Bedingungen im Akaziengarten am besten bewähren. Da sich immer wieder gezeigt hat, dass größere, hochqualitative Jungbäume nach ihrer Pflanzung im Akaziengarten Probleme bekommen, wurden nun kleine Pflanzen gewählt, um auszuprobieren, ob diese sich unter den schwierigen Standortbedingungen besser durchsetzen können. Denn obwohl die Ursachen für das massive Baumsterben im Akaziengarten bislang noch immer nicht eindeutig geklärt sind, trägt die zunehmende Verlichtung in jedem Fall ihren Anteil an der Abwärtsspirale.

Um ihnen den Start zu erleichtern, wird die Erde in den Pflanzlöchern mit Bodenverbesserer, Mykrorrhiza-Pilzen und Wasserspeichergranulat versetzt. Dann kann es losgehen, und Klein und Groß pflanzen, was das Zeug hält. Wasser fürs Anwässern wurde mit Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr und des Rechnungshofs bereitgestellt und wird nun mittels "Gießkannen-Express" zu den Pflanzlöchern gefahren. Auch die Pflanzung gelingt nun im Handumdrehen, so dass der Park bereits um die Mittagszeit von 165 ausgepflanzten Bäumchen, zufriedenen Gesichtern und jeder Menge Flatterbändern erfüllt ist.

Auch Petrus ist auf unserer Seite, so dass es erst nach der Pflanzung zu regnen und zu schneien anfängt..

Flatterbänder dienen erstmal provisorisch dem Schutz der Pflanzungen, bis diese vom LBIH (Parkverwaltung) auch mit kleinen Zäunen eingefasst werden, wie aktuell mehrere Blühflächen.

Während vor etwas mehr als einem Jahr die „illegale“ Pflanzaktion der "Revolutionären Akaziengarten Front" den Stein ins Rollen gebracht hatte, erfolgt die heutige Pflanzaktion in Abstimmung mit der Parkverwaltung, die auch die Kosten für die Pflanzen übernimmt.

􀀁

Daher auch erstmal der Appell an ALLE: Bitte helft mit, den Park und die Neupflanzungen zu schützen! Es ist wichtig, alle anderen BesucherInnen aktiv auf eventuelles Fehlverhalten im Park anzusprechen, wenn dadurch Tiere oder Pflanzen geschädigt werden. Haben wir gemeinsam ein Auge auf unseren Park!

Ein schöner Bericht der 'Postsiedler' über die Aktion ist hier zu finden:

https://www.postsiedlung.de/blog/2023/02/25/akaziengarten-ueber-50-engagierte-quartierbewohnerinnen-beginnen-mit-der-wiederaufforstung-der-parkanlage/

􀀁

􀀁Unser herzlicher DANK geht an ALLE, die mit ihrem Engagement zum Gelingen der Pflanzaktion beigetragen haben!!􀀁

Fotos: Ruth Wembacher, Bastian Ripper

Mascha Wembacher